Brustchirurgie
Plastische Adipositaschirurgie
Handchirurgie

Spezialisierung Wiederherstellungschirurgie

Ziel der rekonstruktiven Chirurgie ist die Wiederherstellung grundlegender Körperfunktionen.

Die Behandlung von Problemwunden, Tumoren der Körperoberfläche oder Defektwunden nach Knochenbrüchen oder schweren Entzündungen gehört zu den großen Herausforderungen der Medizin. Oftmals ist eine komplizierte Behandlung mit Gewebeübertragungen aus der Umgebung der Wunde oder von anderen Teilen des Körpers nötig. Hierbei wird das erkrankte Gewebe entfernt und durch gut durchblutetes Gewebe von einer anderen Stelle des Körpers ersetzt. Dabei werden unter dem Mikroskop die filigranen Blutgefäße miteinander verbunden. Diese Techniken werden in unserer Klinik nach den neuesten medizinischen Standards und mit modernsten mikrochirurgischen Verfahren durchgeführt.

Bei allen Verfahren kooperieren wir interdisziplinär mit den jeweiligen Fachabteilungen unseres Hauses und den niedergelassenen KollegInnen.

Problemwunden

Durch die Techniken der Wiederherstellenden Chirurgie können viele chronische Wunden (z. B. ein „offenes Bein“) zur vollständigen Abheilung gebracht werden.

Mehr über Problemwunden

Hauttumoren

Ein weiterer Schwerpunkt in der Wiederherstellungschirurgie ist die Behandlung von Hautkrebs, insbesondere im Gesicht.

Mehr über Hauttumoren

Offene Knochenbrüche oder Knochenentzündungen

In Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie behandeln wir offene Knochenbrüche oder Knochenentzündungen (chronische Osteitis oder Osteomyelitis).

Mehr über Offene Knochenbrüche oder Knochenentzündungen

Verbrennungen

Wir behandeln alle akuten und späten Folgen von Verbrennungen an sämtlichen Körperregionen.

Mehr über Verbrennungen

Gesichtschirurgie (Fazialischirurgie)

Der Gesichtsnerv überträgt durch Impulse an die Gesichtsmuskulatur unsere Stimmungen. Auf diese Weise entsteht unsere gesamte Mimik.

Mehr über Gesichtschirurgie (Fazialischirurgie)

Im Plexus brachialis sind die Nerven zusammengefasst, die die Arme versorgen. Auch Teile der Schulter-, Brust- und Rückenmuskulatur werden durch dieses Nervengeflecht gesteuert.

Mehr über Verletzungen des Armnervengeflechts (Plexus brachialis) und der peripheren Nerven