Beratung
Brustchirurgie
Wiederherstellungschirurgie
Straffungsoperationen nach Gewichtsabnahme
Ästhetische Chirurgie
Plastische Adipositaschirurgie
Handchirurgie

Gesichtschirurgie (Fazialischirurgie)

Der Gesichtsnerv überträgt durch Impulse an die Gesichtsmuskulatur unsere Stimmungen. Auf diese Weise entsteht unsere gesamte Mimik. Ist er durch Verletzungen oder Krankheit beschädigt, verliert unser Gesicht seine Ausdruckskraft und wir sind um eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel beraubt. Bei Lähmungserscheinungen im Gesichtsbereich können auch die Augen durch nicht mehr richtig schließende Lider betroffen sein. Ist die Mundpartie in Mitleidenschaft gezogen, kann es außerdem zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme kommen.


Zur Wiederherstellung der Funktion der mimischen Muskulatur stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung:

  • Mikrochirurgische Nerventransplantationen mit Spendernerven aus dem Bein
  • Umlagerung von Muskeln zur Wiederherstellung des Lachens oder des Lidschlusses
  • Freie, mikrochirurgische Gewebetransplantation unter Verwendung eines Muskels vom Oberschenkel (M. gracilis) zur Wiederherstellung des Lachens
  • Statische und dynamische Verfahren zum Ausgleich von Gesichtsasymmetrien