Beratung
Brustchirurgie
Wiederherstellungschirurgie
Straffungsoperationen nach Gewichtsabnahme
Ästhetische Chirurgie
Plastische Adipositaschirurgie
Handchirurgie

Behandlung vermehrten Schwitzens (Hyperhidrosis) durch Botox oder Absaugung

Übermäßiges Schwitzen kann sehr unangenehm sein und insbesondere bei Sozialkontakten und im Berufsleben zu einer großen Belastung werden.
Zunächst sollte versucht werden, durch medizinische Deodorants eine Verbesserung zu erzielen.
Falls sich hierdurch kein Erfolg einstellt, schafft eine Absaugung eines Großteils der Schweißdrüsen in einer ähnlichen Technik wie bei der Fettabsaugung Erleichterung. Danach entwickeln Betroffene weiterhin Achselschweiß, jedoch in normalem Maße.

Alternativ besteht die Möglichkeit einer Unterspritzung der Achselhaut mit Botulinumtoxin A (Botox), das die Schweißproduktion hemmt. Dieses Verfahren muss allerdings nach ca. 12 Monaten regelmäßig wiederholt werden.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Behandlung in seltenen und begründeten Einzelfällen.